Sonntag, 5. Februar 2012

Korsika-Trip

Die Rundreise habe ich fertig, der Alte erwägt, seine Familie mitzunehmen.
Wir werden die Fähre von Livorno nach Porto Vecchio nehmen, dann weiter mit der Fähre nach Ajaccio, auf dem Landweg dann nach Calvi und mit der Fähre zurück nach Genua.
1. Porto Vecchio: Hier suchen wir die alte Schule von Madam Séraphine Aquiva, Foto vom Hoftor
Street-View ist super, da kannst du glatt durch ganz Korsika brausen 
2. Ajaccio: Wir gehen über die Place Maréchal-Foch 


zum Musée Fesch, 


setzen uns auf die Place Letizia, besuchen die Casa Bonaparte, gehen über den Cours Napoléon zum Gare Maritime 


und fahren mit dem Auto nach Piana.
3. Piana: Wir baden in der Bucht von Ficajola 


wandern im Schweiße unseres Angesicht wieder den Berg hinauf, besuchen den 



Friedhof, 
fahren nach Evisa und machen Wanderungen im la Foret d'Aitone, 


schauen von Evisa in die 




Gorge de Spelunca
hinunter, fahren dann weiter nach 


Porto und machen eine Schiffsrundfahrt zu den Calanches.

-----------------------------------
Für die Zerknirschung der Herzen habe ich Sonderauftrag bekommen - nach kurzer Überlegung ja gesagt, aber nur als Überstunden, ist unerschöpfliches Material! Der Alte war einverstanden.(Er selbst ist grade am Conrad-Casement-Projekt dran und ganz versunken in sein neues Buch 


Dabei fällt mir ein: Conrad war auch mal in Korsika, hat da irgendeinen alten Piratenfreund aus seiner Jugend gesucht, ob Sebald da drüber geschrieben hat, ist mir im Moment nicht bewußt, ich frag mal den Alten ...






Und das Piratenspiel ist wirklich nur eine Frage der Pyschologie:
Man muss sich in den anderen Käptn reinversetzen und schon weißt du, wo er seine Schifflein parkt - mit wenigen Kanonenschlägen im Meer verschwunden! Ganz hart ist ja, wenn - wie geschehen, man mit dem ersten Treffen den Einer versenkt!


Jaffi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen