Freitag, 3. Februar 2012

Bruce

Dieses surreale Objekt war ein Hochzeitsgeschenk, das die Großmama erhalten hatte kurz nach der Jahrhundertwende von ihrem Vetter Charles Milward, einem Pfarrerssohn, der, einmal zu oft gezüchtigt, von zuhause ausgerückt und auf den Weltmeeren herumgefahren war, bis er Schiffbruch erlitt an der Küste von Patagonien. 
Nebst anderen unerhörten Unternehmungen sprengt er dort, in Puerto Natales, mit einem deutschen Goldwäscher zusammen eine Höhle, um die Überreste einer prähistorischen Kreatur, des Mylodons, zutage zu fördern. Von dem schwunghaften Handel, den er in der Folge mit diversen Körperteilen des ausgestorbenen Tieres führt, war die Birminghamer Haut gewissermaßen eine Warenprobe, gratis für die liebe Cousine.


Das verschlossene Glasvertiko mit seinen rätselvollen Dingen wird zur zentralen Metapher sowohl für den Inhalt als auch für die Form von Chatwins Arbeit und das Relikt der nicht mehr existierenden Kreatur zu seinem Lieblingsobjekt. «Nie in meinem Leben habe ich mir etwas so sehr gewünscht wie dieses Stück Haut.»

Wie er selber letztendlich ein Enigma geblieben ist, so weiß man von seinen Büchern nicht, wohin sie gehören.





allem Anschein nach bisher nicht existierte. Kommt vom Stram­peln auf Annas Hals.









Der Himmel ist zinnfarben, und die Sonne versinkt in ihm. Der schwefelige Geruch der wiederkäuenden Kamele. Die Doumpalmwedel rauschen im Wind, es klingt wie ein Tier, das sich freikämpft. 


Nerv im Oberschenkel kneift. Heißer denn je. Windstill. Doumpalmen rascheln kaum hörbar. Fliegen. Die Kamele sind weit zurück. Purpurroter Gipfel rückt näher. Kann Hotelzimmer und Champagner in Niamey kaum erwarten. 


Tahoua, 30. Januar 

Mme. Annie veranstaltete letzte Nacht eine soiree musicale und sieht heute morgen ziemlich mitgenommen aus; fleischige Falten hängen an ihrem Hals wie eine juwelenbesetzte Kette, und ein paar rosarote Lockenwickler zieren ihren Hinterkopf. Dank der Schminke ähnelt sie mehr denn je einem tropischen Fisch. 

Eqiquipe Zaza-Bam-Bam-Bam et les Supremes Togolaises. Die togolesische Band war von übertriebener schwarzer Eleganz, ihre kostspielige elektronische Ausrüstung steckte in Kunststoffkästen, die mit Schildpatt verziert waren. Der Lärm der elektrischen Gitarren war furchtbar, viel Rhythmus, aber ohne jedes musikalische Ver­ständnis. 
Mme. Annie singt: 

Si j'etais une cigarette 
Entre tes doigts tu mc tiendrais 
Et sous le feu d'une allumette
Je me consumerais pour toi. 


Der Schulmeister sagt, daß das Leben der Peul einzigartig sei. Daß der Tod einer Kuh, die sechs Kälber geboren hat, von unendlich größerer Bedeutung sei als der Tod eines Verwandten — ein Anlaß für Wehklagen und Totenwachen. Damit die Kinder die Schule besuchen, müssen sie (die Behörden) ein (in Tahoua ansässiges) Stammesoberhaupt um aktive Mitwirkung ersuchen. Sonst ver­schwinden sie in den Busch — nach Mali oder in den Tschad — und werden nie wieder gesehen. 

Besichtigte ein an einem Berghang sich erstreckendes Dorf mit einem einzigen weißen Haus. Kehrte dann in die Stadt zurück, um der Auflösung einer politischen Versammlung in der Maison du Parti beizuwohnen. Ein Lehmbau knapp unterhalb des Schlacht­hauses, aus einem einzigen Raum bestehend, wo am Morgen über die sexuelle Freiheit von Teenagern diskutiert worden war. 


























Und schaut mal rein:
http://www.youtube.com/watch?v=DqNhlN1FGOk


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen