Montag, 30. Januar 2012

NN

II
Als ich am Christi Himmelfahrtstag 
des Vierundvierzigerjahrs auf die Welt kam, 
zog gerade die Flurumgangsprozession 
unter den Klängen der Feuerwehrkapelle 
an unserem Haus vorbei in die blühenden 
Maifelder hinaus. Die Mutter nahm dies 
zunächst für ein gutes Zeichen, nicht ahnend, 
daß der kalte Planet Saturn die Konstellation 
der Stunde regierte und daß über den Bergen 
schon das Unwetter stand, das bald darauf 
die Bittgänger zersprengte und einen 
der vier Baldachinträger erschlug. 


VII
Es war, als die Dunkelheit
einbrach, und weit unter mir
sah ich das Dach meines Hauses

Wenn der Morgen anhebt,
die Kühle der Nacht
hinauszieht in das Gefieder
der Fische, wenn wieder
sichtbar wird der Umkreis
der Luft, dann trau ich
dem Frieden bisweilen und
nehme mir vor, einen neuen
Anfang zu machen, einen Ausflug
vielleicht in eine Gegend 



für tarnfarbene Ornithologen.  












Den Horizont entlang
ziehen die Frachter
hinüber in eine andere Zeit,
gemessen am Ticken
der Geiger im Kraftwerk
von Sizewell, wo sie langsam
den Kern des Metalls
zerstören. Raunender
Wahnsinn auf der Heide
von Suffolk. Is this
the promis'd end? Oh,
you are men of stones.
Was todt ist, das
bleibt todt. Aus lieben
kommet Leben. Ich weiß nicht,
wer mir sagt, was? wie?
wo oder wenn? Ist nun
die Liebe nichts? als Alles?
Wasser? Feuer? Gut?
Böse? Leben? Todt?














.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen